Mannheim, 21.06.2024Besuch der Reiss-Engelhorn-Museen

Am Freitag, den 21. Juni 2024, besuchten die G- und S-Kurse des Studienkollegs zusammen mit unserer Direktorin Frau Gardt und den Dozenten Herrn Bahn, Herrn Krebs und Herrn Roth die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim. Die Exkursion erfolgte im Rahmen der Unterrichtseinheit „Kolonialismus“ von Herrn Bahn, die in der zweiten Semesterhälfte die Kolonialpolitik europäischer Großmächte in Afrika behandelte und im Zuge der Aufarbeitung kolonialer Vergangenheit auch die Themen „Provenienzforschung“ und „Restitution von kolonialer Raubkunst“ beleuchten sollte. Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit der Leiterin der Abteilung Weltkulturen und Naturkunde, der Ethnologin Frau Dr. Corinna Erckenbrecht, und dem Anthropologen, Herrn Jamie Dau, der sich seit Januar dieses Jahres schwerpunktmäßig um die Provenienzforschung der Reiss-Engelhorn-Museen kümmert. Nach einem Überblick über und einem Rundgang durch die einzelnen Museumsgebäude, wodurch wir auch etwas über die Geschichte und die heutige Nutzung der Gebäude erfuhren, ging es in das ehemalige Bankgebäude der Rheinischen Creditbank in B 4, wo sich heute Büros der Mitarbeitenden und ein Teil des Museumsdepots befinden. In zwei Gruppen aufgeteilt konnten wir die umfangreiche Sammlung an Objekten und Gegenständen betrachten, die größtenteils aus den ehemaligen deutschen Kolonien in Afrika stammen, darunter Alltagsgegenstände aber auch Musikinstrumente und rituelle Objekte. Wir hatten zudem das Glück, einen Blick auf Objekte aus dem heutigen Namibia zu werfen, da sich für die letzte Juniwoche eine Delegation aus Windhuk im Rahmen einer Städtekooperation zu einem Besuch in Mannheim angekündigt hatte und dafür eine kleine Auswahl aus dem Objektmagazin vorbereitet worden war. Den Abschluss unserer Exkursion bildete eine Frage- und Diskussionsrunde.

Wir möchten uns sehr herzlich bei Frau Dr. Erckenbrecht und Herrn Dau für die spannenden Einblick in die museale Arbeit und das Objektmagazin bedanken; die Studierenden wie Begleitpersonen waren gleichermaßen fasziniert von den spannenden Objekten, die wir betrachten durften und die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Abseits der Räumlichkeiten des Internationalen Studienzentrums konnte so das Unterrichtsthema noch einmal viel anschaulicher erfahren werden. Als Abschluss der Unterrichtseinheit ist ein Besuch des Vortrags von Prof. Dr. Bénédicte Savoy am Mittwoch, den 10. Juli 2024, um 18.15 Uhr, vorgesehen, der im Rahmen der öffentlichen Reihe „Herausforderung Kulturerbe?!“ stattfindet und durch das Heidelberg Center for Cultural Heritage bzw. die Flagship-Initiative „Transforming Cultural Heritage“ veranstaltet wird. Prof. Savoy ist Kunsthistorikerin an der Technischen Universität Berlin und eine der führenden Expertinnen auf dem Gebiet der Restitution.

Steve Bahn

Restitution - und jetzt? (Plakat)