Aufgaben des ISZ

Was ist die Funktion des Internationalen Studienzentrums?

Das Internationale Studienzentrum (ISZ) ist eine zentrale Einrichtung der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Es vermittelt Studierenden mit einer ausländischen Hochschul­reife die sprachlichen und fachlichen Kenntnisse, die für ein erfolgreiches Fachstudium an einer deutschen Hochschule nötig sind. Die aus den verschiedensten Kulturkreisen stammen­den Studierenden werden mit der deutschen Geschichte und Kultur, mit der sozialen und wirtschaftlichen Struktur Deutschlands sowie mit den an deutschen Hoch­schulen üblichen wissenschaftlichen Arbeitsweisen vertraut gemacht.

Organisat­orisch und geographisch ist das Internationale Studienzentrum in zwei Bereiche geteilt: das Kolleg für deutsche Sprache und Kultur (KSK, mit Sitz im Max-Weber-Haus, Ziegelhäuser Landstr. 17) und das Studienkolleg (SK, Im Neuen­heimer Feld 684). Im Zuge der fortschreitenden Internatio­nali­sierung der Universität Heidelberg hat das ISZ in den vergangenen Jahren sein Kursangebot stark erweitert und dabei neue Schwer­punkte in studienvorbereitenden und studien­begleitenden Kursen für ERASMUS- und Austausch­studierende aus bilateralen Programmen, Kursen für internationale Wissen­schaftler und Promovierende sowie propädeutischen Fach(sprachen)kursen gesetzt.

Bild vom Max-Weber-Haus mit Neckar

Im Rahmen der Kurse haben die Studierenden Gelegenheit,

• Orientierungshilfen für das Studium in Heidelberg und an anderen deutschen Universitäten zu bekommen,
  • sich mit Themen der deutschen Geschichte und Kultur sowie mit der sozialen und wirtschaftlichen Struktur Deutschlands vertraut zu machen,
  • über kulturelle Aktivitäten Kontakte zu deutschen und ausländischen Studierenden zu schließen.

Die Teilnehmenden an den Kursen des ISZ sind als ordentliche Studierende an der Universität Heidelberg immatrikuliert.

Das ISZ veranstaltet Sonderkurse in Zusammenarbeit mit dem Dezernat Internationale Beziehungen der Universität Heidelberg, heiSKILLS, dem Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, dem DAAD und mit ausländischen Universitäten.